Was ist Kinderchirurgie?

Kinderchirurgie ist aus unserer Sicht das faszinierendste Fach der Medizin! Wir Kinderchirurgen betreuen Kinder und Jugendliche in allen Altersklassen – und das „von der Locke bis zur Socke“. Während sich die anderen chirurgischen Fächer weit aufgegliedert haben (Unfallchirurgie, „Bauch“-Chirurgie, „Lungen“-Chirurgie, Urologie, operative Gynäkologie etc.), umfasst die Kinderchirurgie fast alle chirurgischen Erkrankungen bei Menschen bis zum 16. Lebensjahr.

Schwerpunkt der Arbeit des Kinderchirurgen ist zweifellos die Korrektur angeborener Fehlbildungen. Aber auch Frühgeborene ab der 24. Schwangerschaftswoche mit knapp 500 Gramm Körper-„Gewicht“ haben immer wieder schwere Erkrankungen, die nur chirurgisch behandelt werden können. Bis zum ersten Lebensjahr sollen alle Kinder auf jeden Fall von einem Kinderchirurgen operiert werden. Wir sind natürlich der Meinung, dass auch jenseits des ersten Lebensjahres alle Bedingungen (Umgebung, Anästhesie, Pflege, Chirurg) auf den Patienten abgestimmt sein müssen und empfehlen, bis weit in das Jugendlichenalter eine Einrichtung der Kindermedizin aufzusuchen.

Die Unfallchirurgie am Kind (Kindertraumatologie) ist ebenfalls Schwerpunkt der Kinderchirurgen und ein echtes Spezialgebiet, weil das wachsende Skelett eine ganze Reihe von Besonderheiten aufweist, die der behandelnde Arzt berücksichtigen muss. Schon alleine die Beurteilung eines Röntgenbildes vom Kind muss gelernt und trainiert werden, weil die knorpeligen Wachstumsfugen möglicherweise zu Verwirrungen und Fehldiagnosen führen können.

Einer der schönsten Aspekte unseres Fachgebietes ist aber der ständige Kontakt mit Kindern und ihre unbekümmerte Art, mit einer Erkrankung oder Verletzung umzugehen. Oft sind Kinder so schnell wieder munter und arrangieren sich mit einer zeitweiligen Behinderung (z.B. ein Gipsverband am Arm oder Bein) viel leichter, als es ein Erwachsener kann. Das ist besonders beglückend und gibt uns Kindermedizinern ganz viel von dem zurück, was wir vorher an Empathie eingesetzt haben.