Unser Team

Die Kinderchirurgische Praxisklinik wurde im Jahr 1992 von Dr. med. Gero Wesener gegründet und war eine der ersten Einrichtungen dieser Art in Deutschland. Ab 2003 war Dr. med. Richard Kamzela Partner der Gemeinschaftspraxis. Nach dem Ausscheiden von Dr. Wesener ist Dr. med. Rüdiger Werbeck seit 2012 in die Kinderchirurgische Praxisklinik eingetreten. Ende 2021 ist Dr. Kamzela in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Sein Nachfolger ist Walter Michel Sasieta von Ameln.

In unserer Praxis ist es allen Mitarbeitern ein besonderes Anliegen, die Kinder und Jugendlichen mit chirurgischen Erkrankungen kompetent und freundlich zu behandeln. Operiert werden zu müssen oder eine schwere Verletzung erlitten zu haben, ist in keinem Lebensalter leicht zu verkraften. Wir möchten es unseren Patienten, aber auch ihren Angehörigen, so angenehm wie möglich machen. Dafür haben wir unsere Praxis gemütlich und wohnlich ausgestattet. Alles ist so kindgerecht wie möglich gestaltet. Es kommt uns nicht auf großzügige, repräsentative Räumlichkeiten an, sondern auf Funktionalität und den „Wohlfühlfaktor“, den man von zu Hause kennt. Schauen Sie sich gerne in unserer Praxis um.

Unser Team

Unser Team besteht aus sechs engagierten Mitarbeitern, die allesamt fachspezifisch in ihrem Tätigkeitsgebiet ausgebildet sind und über eine langjährige Erfahrung in der Kinderchirurgie verfügen.

Ärzte

Dr. med. Rüdiger Werbeck

• Studium der Humanmedizin in Mainz und Hamburg (1984 – 1990)
  • Promotion im Gebiet Orthopädie (1990)
  • Pädiatrischer Assistenzarzt in Wiesbaden (1990 – 1991)
  • Chirurgischer Assistenzarzt in Hanau (1991 – 1994)
  • Facharztausbildung in Kinderchirurgie in Frankfurt/Main-Höchst (1994 – 1998)
  • Facharztausbildung in Kinderchirurgie an der Universität Frankfurt (1998 – 1999)
  • Facharzt für Kinderchirurgie seit 1999
  • Oberarzt der Kinderchirurgischen Klinik an den Städtischen Kliniken Frankfurt/Main-Höchst (1999 – 2002)
  • Chefarzt der Abteilung für Kinderchirurgie im Kinderkrankenhaus Wilhelmstift Hamburg (2002 – 2012)
  • Mitinhaber der Kinderchirurgischen Praxisklinik seit 2012
  • Ehrenamtlicher Schiffsarzt auf dem Segelschulschiff "Alexander von Humboldt II" seit 2014

Walter Michel Sasieta von Ameln

• Geboren in Lima/Peru
  • Studium der Humanmedizin in Aachen (1996 - 2003)
  • Facharztausbildung in Kinderchirurgie im Evangelischen Krankenhaus Lippstadt (2004 - 2008)
  • Facharztausbildung in Kinderchirurgie im Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift (2008 - 2011)
  • Facharzt für Kinderchirurgie seit 2011
  • Funktionsoberarzt kinderchirurgische Klinik der Universitätsmedizin Mannheim (2011 - 2012)
  • Humanitäre Einsätze für prointerplast auf Madagaskar in den Jahren 2012-2016
  • Tätigkeit als Facharzt für Kinderchirurgie im Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift (2012-2014)
  • Tätigkeit als Facharzt in der Kinderorthopädie der Schön Klinik Eilbek in Hamburg (2015)
  • Tätigkeit als Facharzt für Kinderchirurgie am Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift (2016)
  • Oberarzt der Abteilung für Kinderchirurgie im Kath. Kinderkrankenhaus (2016-2021)
  • Zertifikat Kinderschutzmediziner 2018 (DGKiM)
  • Leiter der Kinderschutzgruppe im Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift seit 2018
  • Mitinhaber der Kinderchirurgischen Praxisklinik Hamburg seit 2022

Unsere Ärzte sind aktive Mitglieder in folgenden berufsständigen Verbänden und Vereinigungen:

• Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH)
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)
  • Berufsverband der niedergelassenen Kinderchirurgen (BNKD)
  • Berufsverband Niedergelassener Chirurgen e.V. (BNC)
  • Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)
  • Deutsche Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin (DGKiM)
  • Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e.V. (DGfPI)
  • PaedNet Hamburg e.V.

Ein wichtiger Teil unseres Teams sind unsere Narkoseärzte (Anästhesisten) mit ihrem Fach-Pflegepersonal. Wir arbeiten seit Jahren zusammen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit spiegelt sich in der Zufriedenheit unserer Patienten und deren Eltern wider.

Und schließlich wollen wir einen nicht vergessen: Boris Bär, der als Arzt angezogen unser Praxislogo ist. Hier finden Sie weitere Informationen über seinen Zeichner, den holländischen Bilderbuchautor Dick Bruna.